Rekordjahr 2021 der NPZ e.V.

Das Jahr 2021 ist das absolute Rekordjahr der Norddeutschen Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V.

Ausgerechnet mitten in der Coronapandemie expandierte die Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V. auf allen Ebenen. In den letzten zwei Jahren wuchs die Zuchtvereinigung um 10 Prozent zu einer Stärke von fast 120 Mitgliedern. Dadurch veränderte sich auch die Vereinsstruktur erheblich. Zu den etablierten Züchterringen Kiel und HH-Bergedorf/Geesthacht kamen diverse Züchtergruppen hinzu; ZG Niebüll, ZG Pinneberg, ZG Norderstedt, ZG HH-Schnelsen, ZG HH-Altona und ZG Lüneburg. Damit dürfte die NPZ e. V. zu einer der größten gemeinnützigen Zuchtgemeinschaften in Deutschland herangewachsen sein.

Das Erfolgsjahr begann Ende Mai

Das Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf forderte die Landesverbände auf, die genetische Vielfalt der Honigbiene zusammenzutragen und dem LIB zur Verfügung zu stellen. Hier waren gerade die züchterisch wertvollen Ressourcen gefragt, es sollte eine Gen-Datenbank installiert und langfristig der Nachwelt mit der Kryokonservierung erhalten und zugänglich gemacht werden. Der DIB- Zuchtbeirat, Dipl.-Ing. Friedrich-Karl Tiesler, wünschte ausdrücklich eine Beteiligung der NPZ e.V. an diesem wichtigen Projekt. Voraussetzung: Alle Probenvölker sollten in Beebreed geführt sein, was für uns problemlos möglich war.

Wissenschaftlerin Victoria Viert

Am 31. Mai 2021 übergaben wir auf dem Parkplatz des Freilichtmuseums Kiekeberg bei Hamburg der Wissenschaftlerin Victoria Viert die verschiedensten Proben aus 18 Carnica-Peschetz Unterlinien. Es beteiligten sich 8 Züchter von Kiel bis nach Tosterglope bei Lüneburg.

Von links Frau Viert vom LIB mit dem Vositzenden des Züchterrings Kiel
Jörg Schulz mit Ehefrau bei der Probenübergabe

Folgendes Probematerial wurde pro Linie geliefert:

• 1 verdeckelte Drohnenwaben, Maden möglichst 3 Wochen alt,
  • 5 dazugehörige, lebende junge Arbeiterinnen im Versandkäfig, sowie 20 junge Arbeiterinnen in Alkohol für die Morphometrie und Genotypisierung.
  • Gesundheitszeugnis
  • Formulare zur Dokumentation der Probenentnahme
  • Besitzübergabe-Vertrag

Alle Belegstellenbücher sind im Landesarchiv Schleswig-Holstein einsehbar

Die gesamten Belegstellenbücher der Inselbelegstelle Puan Klent /Sylt sind komplett an das Landesarchiv nach Flensburg gegangen. Jetzt kann jeder Bürger/in und Wissenschaftler sich über das Zuchtgeschehen unserer Inselbelegstelle von der Gründung 1950 bis heute informieren. Diese Maßnahme ist einzigartig in der Geschichte der Bienenzucht in Schleswig-Holstein. Unser Dank geht an den Initiator Herrn Dieter Czerny aus Preetz für die zeitaufwändige umfassende Umsetzung.

Rekord! Im Zuchtjahr 2021 wurden 1.367 Königinnen auf Puan Klent/Sylt angeliefert.

Es mussten erst 30 Jahre vergehen, um so einen historischen Erfolg einzufahren. Mit dem Ergebnis sind wir in die Champions League der großen Inselbelegstellen aufgerückt.

Rekord! Begattungsergebnis - von den angelieferten Königinnen konnten 1.111 Königinnen begattet werden, das entspricht 81,3 %.

Hier haben sich Schulungen und eine gute Beratung vor Ort bezahlt gemacht. Unsere Inselbelegstellenbetreuer Dieter Czerny aus Preetz, Mathias Gerke-Kröger aus Bullenkuhlen, Georg Petrausch aus Hamburg und Siegfried Murach aus Ratzeburg leisteten wieder fantastische Arbeit, Danke.

Rekord! Erstmals standen 14 Drohnenvölker auf Puan Klent/Sylt. An dieser großen Völkeraufstellung waren 6 Züchter beteiligt. G. Petrausch, M. Plagemann, St. Krug,
J. Lemanczyk, K.-H. Güldner und H. Totzek. Die verschiedenen Wohnorte der Drohenvolksteller garantieren uns, dass Faulbrutsperrbezirke unseren Inselbelegstellenbetrieb nichts anhaben können.

Rekord! Erstmals besuchten 14 Jungzüchter unsere Inselbelegstelle mit ihren Königinnen. Seit 2016 bilden wir Peschetzzüchter, unseren Nachwuchs selbst aus, Nachwuchsprobleme gibt es seither nicht mehr! 2021 wurden 3 Online-Zuchtkurse durchgeführt:
Georg Petrausch in Hamburg, Karl-Heinz Güldner in Lüneburg und ein Anfängerlehrgang von Dr. med. Niklas Grohs in Schwarzenbek. Der Vorstand dankt allen Ausbildern für die gelungene gute Ausbildung.

Das Belegstellen-Aufbauteam 2021 von links Volker, Klaus und Hans Totzek, Dr. med. Niklas Grohs, Stephan Krug, Jörg Schulz und Mathias Gerke-Kröger

Der NPZ-Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit und passt gut auf euch auf.

gez. Hans Totzek
Dassendorf, 30.11.2021