Springe zum Inhalt

Belegstellenbücher

Inselbelegstelle Puan Klent/Sylt – jetzt im Landesarchiv Schleswig-Holstein

Die Inselbelegstelle Puan Klent/Sylt wurde im Jahre 1950 für die Befruchtung von unbegatteten Bienenköniginnen in Betrieb genommen. Seit dieser Zeit stand sie ununterbrochen nunmehr seit über 70 Jahren Imkern zur Verfügung. In dem Zeitraum 1950-2020 hatten Imker aus zahlreichen Bundesländern sowie gelegentlich auch aus dem Ausland 68.850 unbegattete Bienenköniginnen zur Inselbelegstelle gesandt.

Langjährig ist die Inselbelegstelle Puan Klent/Sylt im Vergleich zu allen anderen in Schleswig-Holstein eingerichteten Inselbelegstellen die am meisten in Anspruch genommene Inselbelegstelle.

Das vorstehend genannte Betriebsergebnis der Inselbelegstelle Puan Klent/Sylt war im Zusammenhang mit dem 70-jährigen Jubiläum (2019) der Inselbelegstelle ermittelt und im Nachgang weiter aktualisiert worden. Hierfür konnten die während der Öffnungszeiten vor Ort analog (1953-1975, 1977-1995) sowie digital (2012-2020) jahrgangsweise erstellten Belegstellenbücher herangezogen werden. Vorhandene Datenlücken wurden den in der „Die neue Bienenzucht“ oder den in der „Bienenzucht“ veröffentlichten Tätigkeitsberichten der Betreiber der Inselbelegstelle ergänzend entnommen.

Die noch insgesamt für 42 Jahre vorliegenden analog geführten Belegstellenbücher stellen im Vergleich zu den anderen Quellen aufgrund ihrer Datenfülle einen einmaligen Datenschatz dar.

Nach Abschluss vorgenommener (Teil-)Auswertungen der Belegstellenbücher der Inselbelegstelle Puan Klent/Sylt bestand der Gedanke, eine dauernde Verwahrung und eine jederzeitige Zugänglichkeit der bzw. zu den Belegstellenbücher zu ermöglichen. Hierzu wurde das Landesarchiv Schleswig-Holstein in Schleswig im Jahre 2020 gebeten zu prüfen, ob die Belegstellenbücher auf der Grundlage des Landesarchivgesetzes übernommen werden können.

Die Prüfung durch das Landesarchiv Schleswig-Holstein Anfang des Jahres 2020 ergab, dass „… die von … aufgeführten Unterlagen zur Dokumentation dieses spezifischen Bereiches der Bienenzucht in Schleswig-Holstein durchaus wert, im Landesarchiv … überliefert zu werden. Durch die Verwahrung im Landesarchiv wären die Unterlagen auf Dauer gesichert und stünden der interessierten Forschung zur Einsichtnahme zur Verfügung.“ Aufgrund dieses positiven Prüfungsergebnisses schloss die Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft e. V. mit dem Landesarchiv Schleswig-Holstein am 04.12.2020/12.01.2021 einen Schenkungsvertrag für die Überlassung, Archivierung und Nutzung der Belegstellenbücher ab. Im Anschluss daran wurden die Belegstellenbücher dem Landesarchiv Schleswig-Holstein übergeben.

Nach der Prüfung durch das Landesarchiv Schleswig-Holstein sind die von Trägern oder Betreibern geführten Belegstellenbücher grundsätzlich archivwürdig. Daher die Anregung: Jeder Träger oder Betreiber einer Belegstelle sollte prüfen, ob auch in seinem Bestand archivwürdige Unterlagen vorhanden sind und im Weiteren, ob diese einem Archiv zur Archivierung angeboten werden sollten. Nur so könnten diese einmaligen Daten aus einer Facette der schleswig-holsteinischen Bienenzucht umfangreicher und aussagefähiger auf Dauer gesichert und auch bei Bedarf jederzeit für Interessierte zugänglich gemacht werden.

Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft e. V.