Nachruf für Reinhold Lukowski

1990 Ehrenmedaille verliehen durch die Landesverbands-Vorsitzende Frau Tietgen in Hamburg-Bergedorf

Die Mitglieder des Imkervereins Bergedorf und Umgebung, des Züchterrings Bergedorf/Geesthacht und der Norddeutschen Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V. nehmen Abschied von Reinhold Lukowski. Am 18.12.2021 ist er einen Tag nach seinem 90. Geburtstag unerwartet verstorben.

Seine herausragende Lebensleistung wird bleiben. Als Vorsitzender des Imkervereins Bergedorf und Umgebung führte er den Verein mit viel Umsicht und Geschick von 1985 bis 2005. Unvergessen bleiben seine im Verein vermittelten Monatsanweisungen für „Jungimker und alte Hasen“.

Informationsstand im Einkaufszentrum CCB in Hamburg-Bergedorf

Seinen großen Wissensschatz konnte er dabei hervorragend einsetzen. Als Mitglied im Züchterring Bergedorf organisierte er Ausstellungen, Info- und Verkaufsveranstaltungen. Im Vorstand des Landesverbandes unterstützte und managte er mit dem Landesverbands-Vorsitzenden Sönke Hanse viele Aktivitäten zum Wohle für uns Imker. 1994 setzte er sich leidenschaftlich für die Vergabe der Inselbelegstelle Puan Klent an die Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft ein. Dafür sind wir Peschetz-Züchter unserem „Luki“ bis heute sehr dankbar. Wir trauern um einen sehr guten Freund und Wegbegleiter.
Reinhold ist Träger der Ehrenmedaille des Landesverbandes und der goldenen Ehrennadel des DIB sowie Ehrenmitglied des Imkervereins Hamburg Bergedorf und Umgebung.

Unser aller Mitgefühl gilt seiner Frau Sophia, ihren Kindern mit deren Familien.

Imkerverein Bergedorf und Umgebung

Züchterring Bergedorf / Geesthacht

Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft e. V.