Springe zum Inhalt

Nachlese JHV 2022

Von links nach rechts: Karl-Heinz Güldner, Michael Plagemann und Hans Totzek

Auf der Jahreshauptversammlung am 28.08.2022 in der Imkerschule wurde das großartige Zuchtjahr 2021 noch einmal aufgearbeitet. Dabei gab es im Nachgang noch einige Überraschungen.

Die Mitgliederzahl ist auf 117 Züchterfreunde 2021 gewachsen, dass anspricht einem Zuwachs von 12 %. Das Interesse an der gemeinnützigen Zuchtgemeinschaft ist weiterhin ungebremst.

Rekordbesuche auf unserer Internetseite www.npz-ev.de

Die Webseite der NPZ e.V. wurde in den letzten 12 Monaten knapp 25.000 mal aufgerufen. Wir werden im Durchschnitt ungefähr 70 mal pro Tag besucht. Die Königinnenseite ist mit über 2.000 Aufrufen während der letzten 12 Monaten zu unserer Topseite, gefolgt von Zuchtmethoden (1.700), Königinnenzucht (1.000), Praxis (1.000). Dann mit knapp tausend Aufrufen die Seiten Belegstelle und Betreuung Belegstelle sowie die Seite des Züchterrings Kiel.

Für die Erhaltung der Peschetzbiene wurden ausgezeichnet:

Der Reinzüchter Stephan Krug wurde mit einer Urkunde als

  • bester Königinnenlieferant mit 119 Königinnen geehrt,
  • gefolgt von Ansgar Westerhoff mit 101 Königinnen und
  • dem Holsteiner Imkerverein e.V., Vors. Christa Kluxen, mit 84 Königinnen

Die besten Leistungsprüfstände in Schleswig-Holstein waren 2021 auf der Zuchtplattform Beebreed folgende Peschetzzüchter:

  • Das Züchtertrio, Karl-Heinz Güldner, Michael Plagemann und Hans Totzek. Ihre 6 besten Zuchtvölker brachten zusammen einen Zuchtwert von 678 %. Es war die gelungene Weiterzucht der Linie des Bundeszuchtobmanns Tiesler, DE-17-2-114-2017.
  • Den zweiten Platz errang Eugen Böhler mit tollen 675 % seiner Linie DE-15-151-1-2020,
  • gefolgte von Karl-Heinz Güldner mit 651 % seiner Krokus-Linie DE-15-222-17-2020

Nach dem DIB werden nur noch Königinnen für die Weiterzucht empfohlen, die aus einer größeren, geprüften Geschwistergruppe von 6 Völkern und mehr stammen. Beim einzelgeprüften Volk ist eine züchterische Nachhaltigkeit nicht erkennbar.

Im Oktober ist eine Workshop-Veranstaltung in Dassendorf geplant: Beebreed-Eintragungen 2022

25.10.2022 NPZ e.V.