Springe zum Inhalt

Ein guter Freund geht von Bord

Mit großem Bedauern musste der NPZ-Vorstand den Wunsch von unserem Dieter Czerny zur Kenntnis nehmen, dass er 2024 nicht mehr als Belegstellenbetreuer auf Puan Klent zur Verfügung steht. 

Es bahnte sich schon 2023 an, seine Gesundheit zwang ihn einfach kürzer zu treten. Von den meisten unbemerkt, unterstützte ihn seine liebe Frau Maria auf der Belegstelle 2023 nach besten Kräften.

Dieter ist ein absoluter Leistungsträger in unserer Zuchtgemeinschaft. In sieben Jahren brachte er durch sein einzigartiges Engagement uns Peschetz-Züchter strategisch und gesellschaftlich weit nach vorne.

Er war Architekt der Neuregelung unserer Belegstellengrenzen, er entwarf Nutzungsverträge mit dem Landesverband, erstellte Pläne und Mechanismen für einen reibungslosen EWK-Ablauf auf der Zuchtanlage. Seine jährlichen umfangreichen in DIN-A4 gebundenen Statistiken waren in der Vereinsführung immer eine dankbare Hilfe. Auch den Jahresabschluss unseres Belegstellenbetriebes veröffentlichte er aussagekräftig in der Fachzeitschrift „Bienenzucht“ und auf unserer Homepage.

2021 gelang es ihm, unsere Belegstellenbücher komplett und in digitaler Fassung im Landesarchiv in Schleswig für die Nachwelt zu archivieren. Diese große Aktion von Dieter Czerny ist einzigartig in der schleswig-holsteinischen Imkerei. Sein größtes Meisterwerk erbrachte er mit der geschichtlichen Aufarbeitung der gesamten Inselbelegstellen Schleswig-Holsteins und Hamburgs. So etwas gab es noch nie. Der Deutsche Imkerbund und Herr Tiesler vom DIB-Zuchtbeirat lobten diese außerordentliche fundierte Zusammenfassung mit der Aussage: „Diesen Mann hätte ich für Niedersachen auch gerne gehabt“.

Lieber Dieter, wir danken dir für dein großes Engagement.

Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V. - Vorstand