Belegstellenöffnung 2024

Die NPZ e.V. öffnet ihre Belegstelle Puan Klent/Sylt am 27. Mai 2024

Jeder darf unsere Inselbelegstelle Puan Klent/Sylt besuchen!

Die NPZ e.V. fördert als gemeinnützige Organisation seit 75 Jahren die Königinnenzucht in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordniedersachsen. Jede Imkerin, jeder Imker oder Züchter darf die Inselbelegstelle zur Anpaarung seiner Königinnen nutzen. Die Abstammung der angelieferten Königinnen oder die Rassereinheit spielt auf der Belegstelle keine Rolle. Die Aufnahmekapazität auf Puan Klent reicht für über 1000 Königinnen. Besichtigungen durch Vereine oder Gruppen sind eine Woche vorher anzumelden.

Kleine Helfer erleichtern deine Arbeit.

Der Zuchtterminrechner und Zuchtkarten stehen zur Verfügung. Die Zuchtkarte ist der Ausweis einer Königin und erhöht den Marktwert!

Öffnungszeiten:

Die NPZ e.V. öffnet ihre Belegstelle Puan Klent /Sylt vom 27. Mai bis 15. August 2024 (letzte Anlieferung 31.07.) Die Belegstelle ist in dieser Zeit ständig durch unser bewährtes Belegstellenteam besetzt. Belegstellenbetreuer/in 2024: Mathias Gerke-Kröger u. Kaike Schober, Bernd Frühling, Siegfried Murach und Georg Petrausch.

Belegstellen-Tel.: 04651 / 880211 - Anschrift: Inselbelegstelle Puan Klent, 25980 Rantum/Sylt

Bedingungen für alle Beschicker

• Eine aktuelle Seuchenfreiheitsbescheinigung muss dabei sein, bei Fehlen der SFB werden die EWKs nicht aufgestellt.
  • Absolute Drohnenfreiheit! Sollte letzteres nicht erfüllt sein, werden die EWKs nicht aufgestellt.
  • Transportkisten und EWKs sollen der Norm entsprechen, bienendicht und gut lesbare Adressen haben.
  • Auf dem EWK-Deckel gehört witterungsbeständig die Züchteradresse und die Königinnen-Nr.

EWK – Anlieferungen, Sammeltransporte

Die Inselbelegstelle kann per Spedition, Selbstanlieferung oder über einen der Kieler-Sammeltransporte (Jörg Schulz, Tel. 0431-682471 oder 0171-3290592) erfolgen. Der Abholtermin muss dem Belegstellenbetreuer vorher mündlich oder schriftlich mitgeteilt werden!

1x wöchentlich EWK- Anlieferungen mit Spedition Netzer. Die Transportfirma Netzer übernimmt EWK-Transporte von 25462 Hamburg-Rellingen, Siemensstr. 2 bis zur Inselbelegstelle Puan Klent und zurück. Alle Transporte sind vorher bei Gerhard Eckerbusch (NPZ-Finanzen) g.eckerbusch@gmx.de oder 0170 2223199 anzumelden, siehe Internetseite! Die Anlieferung durch den Züchter erfolgt immer am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr, Rücklieferungen von der Belegstelle ist am Mittwoch; Abholtermine von 16:00 bis 18:00 Uhr und am Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr. Die Speditions-Abrechnung übernimmt die NPZ e.V., erst zum Saisonende geht sie an den Züchter. Der Preis liegt bei 8,00 € - 9,00 € pro Gestell.

Belegstellenkosten:

Alle Imker/innen und Züchter zahlen 5,00 € pro EWK. Rechnung, Zuchtkarten und Ahnennachweis werden der Sendung beigefügt.

Drohnenvölker: Carnica Peschetz / Fehling 1 - Linie

Es kommen wieder 15 Drohnenvölker zum Einsatz. Sie werden gestellt vom ZR-Bergedorf, ZR-Kiel und Holsteiner Imker e.V. Das Erbgut stammt von der gekörten und typisierten 4a Königin DE-15-57-05-2022-K des Reinzüchters Hans Totzek.

Diese Peschetz-Linie hatte ihren Ursprung in der letzten Lieferung von Hans Peschetz an Dr. Keßler 1967. Der Imkermeister Gottschalk vom Landesverband S.-H. vermehrte diese Linie hundertfach.

Der damalige Vors. des Züchterrings Niederelbe Gerhard Eggers übernahm diese Biene und züchtete sie 18 Jahre erfolgreich weiter. Seit 1986 selektierte Horst-Dieter Fehling aus Tostedt diese Linie über seinen legendären Leistungsprüfstand Goldbeck zu einer leistungsstarken anpassungsfähigen Biene.

Horst-Dieter Fehling gehört seit Jahrzehnten zu den besten Züchtern in Deutschland. Er wurde mehrfach als bester deutscher Züchter ausgezeichnet.

Inzuchtkoeffizient

Königin: 4,2 % Arbeiterinnen: 1,7 %
Honig Sanft-mut Waben-sitz Schwarm-neigung Varroa-Index Gesamt-zucht-wert Kalk-brut Körung
Wichtung 15 % 15 % 15 % 15 % 40 % ----------- ----------- Av
Zuchtwerte 115 % 111 % 109 % 109 % 109 % 114 % 99 % geno-typisiert

Fehler, die man nicht machen sollte.

1. Es gehen einfach zu viele Königinnen auf der Belegstelle verloren, weil beim Befüllen der EWKs zu wenig Jungbienen eingefüllt werden.
  2. Die Opalithnummer der Königin wird oft schlecht geklebt, sodass das Plättchen abfällt oder die Königin ihre Flugfähigkeit verliert! Tipp: Wasserfesten Holzleim verwenden!
  3. Keine verschmutzten Glasscheiben benutzen, sie behindern die Kontrolldurchsichten!
  4. Bei nicht vorhandenen Leitstreifen verzögert sich der Wabenbau; das Volksgefüge und die Harmonie leiden darunter (verzögerte Paarung).
  5. Die Futterkammer muss gut mit Futterteig (kein Apifonda) gefüllt sein, damit eine dreiwöchige Versorgung gewährleistet ist.

Die Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V. wünscht allen Imkern und Züchtern eine gute Zuchtsaison.