Belegstellenöffnung unter Vorbehalt

Bitte beachten Sie, aktuell können die Öffnungszeiten der Inselbelegstelle Puan Klent / Sylt wegen der Corona-Pandemie nur unter Vorbehalt angegeben werden.  (Stand: 18.03.2020). Den jeweils aktuellen Stand werden wir hier veröffentlichen.

Ob die Belegstelle wie unten aufgeführt geöffnet werden kann und ob die Belegstelle auch angefahren werden kann ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sicher.

Daher sind die unten aufgeführten Angaben unter Vorbehalt, dass die Belegstelle geöffnet werden kann und eine Lieferung möglich sein wird.

Unser Grundprinzip - Ihr Vorteil!

Die NPZ e.V. fördert als gemeinnützige Organisation seit über 70 Jahren die Königinnenzucht in Schleswig-Holstein und Hamburg. Jede Imkerin, jeder Imker oder Züchter darf die Inselbelegstelle zur Anpaarung seiner Königinnen nutzen. Die Abstammung der angelieferten Königinnen oder die Rassenreinheit spielt auf der Belegstelle keine Rolle. Die Aufnahmekapazität auf Puan Klent reicht für über 1000 Königinnen.

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit.

Zuchtterminrechner und Zuchtkarten sind hier herunterzuladen!
Die Zuchtkarte ist der Ausweis einer Königin und erhöht den Marktwert.

Öffnungszeiten:

Die NPZ e.V. öffnet ihre Belegstelle Puan Klent /Sylt vom 29. Mai bis 15. August 2020 (letzte Anlieferung 31.07.) Die Belegstelle ist in dieser Zeit ständig und täglich durch unser bewährtes Belegstellenteam betreut.

Ansprechpartner: Dieter Czerny, Georg Petrausch und Siegfried Murach
Eine telefonische Anmeldung ist erwünscht und dient zur besseren Koordinierung vor Ort.

Belegstellen-Tel.: 04651 / 880211
Anschrift: Inselbelegstelle Puan Klent, 25980 Rantum / Sylt

Bedingungen für alle Beschicker

• Eine aktuelle Seuchenfreiheitsbescheinigung muss dabei sein, bei Fehlen der SFB werden die EWKs nicht aufgestellt.
  • Absolute Drohnenfreiheit! Sollte letzteres nicht erfüllt sein, werden die EWKs nicht aufgestellt.
  • Transportkisten und EWKs sollen der Norm entsprechen, bienendicht und gut lesbare Adressen haben.
  • Auf dem EWK-Deckel gehört die Züchteradresse, Königinnen-Nr. und muss witterungsgeständig sein.

Persönliche EWK – Anlieferung, Sammeltransporte

Die Inselbelegstelle kann täglich per Spedition, Selbstanlieferung oder Sammeltransport erfolgen.

Der Abholtermin muss dem Belegstellenbetreuer vorher mündlich o. schriftlich mitgeteilt werden! Der Züchterring Bergedorf / Geesthacht wird wöchentlich, der ZR Kiel 14-tägig zur Belegstelle fahren!
Wer selbst zur Belegstelle anliefern möchte, der möge bitte freie Ladekapazitäten zur Verfügung stellen! Die NPZ vermittelt zur Kostenreduzierung weitere EWK als Zuladung,

EWK- Anlieferung mit Spedition ab Niebüll

Die Transportfirma Sylt-Logistik übernimmt die EWK-Transporte von Niebüll, Ostermooringer Str. 5 bis zur Inselbelegstelle Puan Klent. Sylt-Logistik liegt kurz vor der DB Autoverladestation Niebüll.

Die Anlieferungen Ihrer Königinnen sollte werktags von 08:00 -16:00 Uhr erfolgen, ein vorheriger Anruf ist erforderlich! Tel.:  04661 – 67 54 39, Mail: transporte@sylt-logistik.de

Vorsicht bei Anlieferung am Freitag, der Weitertransport erfolgt erst am Montag!

Jeder Züchter muss für die Beförderung einen ausgefüllten Lieferschein mitgeben. Hier  zum Downloaden oder bei der Firma vor Ort erhältlich.

Die Transportkosten werden mit 5,00 € + MwSt. pro Kiste berechnet.

• Hin- und Rücktransporte: Sylt-Logistik befördert die Königinnen jeden Werktag um 5:00 Uhr morgens zur Belegstelle!
    Zurückgelieferte Königinnen können
    ab 13:00 bis 16:00 Uhr in Niebüll abgeholt werden.

Belegstellenkosten:

Alle Imker/innen und Züchter zahlen 5,00 € pro EWK. Rechnung, Zuchtkarten und Ahnennachweis werden den Sendungen beigefügt.

Drohnenvölker: Carnica Peschetz / Rolf Holdorf-Linie

Es kommen wieder 12 Drohnenvölker zum Einsatz. Sie werden gestellt vom ZR Bergedorf / Geesthacht und ZR Kiel. Die Weitergabe des Erbguts entstammt von der gekörten 4a Königin

15-57-5-2017. Die Holdorf-Linie zählt seit Jahrzehnten zu den besten Peschetz-Linien in Norddeutschland.

Inzuchtkoeffizient

der Königin: 2,58 % der Arbeiterinnen: 8,95 %
Honig Sanft-mut Waben-sitz Schwarm-neigung Varroa-index Gesamt-zucht-wert Kalk-brut Kör-ung
Wichtung 15 % 15 % 15 % 15 % 40 % --- --- Av
Zucht-werte 111% 103% 106% 107% 103% 108% 102%

Fehler die man nicht machen sollte.

1. Es gehen einfach zu viele Königinnen auf der Belegstelle verloren, indem beim Befüllen der EWKs zu wenig Jungbienen eingefüllt werden.
  2. Die Opalithnummer der Königin wird oft schlecht geklebt, sodass das Plättchen abfällt oder die Königin ihre Flugfähigkeit verliert! Tipp: Wasserfesten Holzleim verwenden!
  3. Keine verschmutzten Glasscheiben benutzen, sie behindern die Kontrolldurchsichten!
  4. Bei nicht vorhandenen Leitstreifen verzögert sich der Wildwabenbau; das Volksgefüge und die Harmonie leiden darunter (verzögerter Paarungsflug).
  5. Die Futterkammer muss gut mit Futterteig (kein Apifonda) gefüllt sein, damit eine dreiwöchige Versorgung gewährleistet ist. Rezept: 10 Kg Puderzucker + 5 Gläser eigenen Honig (leicht erwärmen) und ½ Liter Wasser, die letzten 20% Wasser nach Bedarf zugeben!

Die Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V. wünscht allen Imkern und Züchtern eine gute Zuchtsaison.