Belegstellenöffnung am Sa. 27. Mai 2023

Unsere Belegstelle Puan Klent/Sylt öffnet am Samstag 27. Mai 2023. Letzte Anlieferung ist am Montag 31.07.2023.

Aufgestellt werden 15 Drohnenvölker der Carnica-Peschetz-Linie-Holdorf DE-15-57-16-2021-K.

Die Holdorf-Linie ist einer der besten Peschetz-Linien der NPZ e.V. Sie steht auf der Zuchtplattform Beebreed immer unter den besten geprüften Völkern in Schleswig-Holstein. Herausragend sind die guten Erbeigenschaften in der Varroatoleranz, der Honigleistung, der Sanftmut und der guten Volkslenkung. Angepaart wurde die Königin u. a. zweimal mit den Drohnen vom Bundessieger Johann Saathoff.

Der Züchter Rolf Holdorf, gehörte der Norddeutschen Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V. von 1985 bis 2001 als sehr aktiver Züchter und Körmeister an. In seiner schönen Heimat Risum-Lindholm Ortsteil Maasbüll in Nordfriesland brachte er diese außerordentlich erfolgreiche Linie ganz nach vorne. 1987 holte er die Peschetz-Linie vom damalige Inselbelegstellenbetreuer auf Amrum, Martin Martinen, wieder zurück aufs Festland. Sein einzigartiges Vermächtnis lebt heute in hunderten Reinzuchtvölkern weiter.

Unsere Dienstleistung darf jeder in Anspruch nehmen!

Die NPZ e.V. fördert als gemeinnützige Organisation seit über 73 Jahren die Königinnenzucht in Schleswig-Holstein und Hamburg. Jede Imkerin, jeder Imker oder Züchter darf die Inselbelegstelle zur Anpaarung seiner Königinnen nutzen. Die Abstammung der angelieferten Königinnen oder die Rassenreinheit spielt auf der Belegstelle keine Rolle. Die Aufnahmekapazität auf Puan Klent reicht für über 1000 Königinnen.

Kleine Helfer erleichtern deine Arbeit.

Zuchtterminrechner und Zuchtkarten sind auf unserer Internetseite www.npz-ev.de herunterzuladen!

Die Zuchtkarte ist der Ausweis einer Königin und erhöht den Marktwert!

Öffnungszeiten:

Die NPZ e.V. öffnet ihre Belegstelle Puan Klent/Sylt vom 27. Mai bis 15. August 2023 (letzte Anlieferung 31.07.) Die Belegstelle ist in dieser Zeit ständig durch unser bewährtes Belegstellenteam besetzt.

Belegstellenbetreuer: Dieter Czerny, Mathias Gerke-Kröger, Siegfried Murach u. Georg Petrausch

Belegstellen-Tel.: 04651 / 880211 - Anschrift: Inselbelegstelle Puan Klent, 25980 Rantum / Sylt

Bedingungen für alle Beschicker

• Eine aktuelle Seuchenfreiheitsbescheinigung muss dabei sein, bei Fehlen der SFB werden die EWKs nicht aufgestellt.
  • Absolute Drohnenfreiheit! Sollte letzteres nicht erfüllt sein, werden die EWKs nicht aufgestellt.
  • Transportkisten und EWKs sollen der Norm entsprechen, bienendicht und gut lesbare Adressen haben.
  • Auf dem EWK-Deckel gehört die Züchteradresse, Königinnen-Nr. und muss witterungsbeständig sein.

EWK – Anlieferungen, Sammeltransporte

Die Inselbelegstelle kann täglich per Spedition, Selbstanlieferung oder Sammeltransport erfolgen.

Der Abholtermin muss dem Belegstellenbetreuer vorher mündlich o. schriftlich mitgeteilt werden! Der Züchterring Bergedorf / Geesthacht versucht wöchentlich, der ZR Kiel 14-tägig zur Belegstelle fahren!

Wer selbst zur Belegstelle anliefern möchte, der möge bitte freie Ladekapazitäten zur Verfügung stellen! Die NPZ vermittelt zur Kostenreduzierung weitere EWK als Zuladung, Tel.: 04104 / 2782

EWK- Anlieferungen mit Spedition Netzer in Hamburg-Rellingen, siehe hier.

Belegstellenkosten:

Alle Imker/innen und Züchter zahlen 5,00 € pro EWK. Rechnung, Zuchtkarten und Ahnennachweis werden der Sendung beigefügt.

Drohnenvölker: Carnica Peschetz / Rolf Holdorf-Linie

Es kommen wieder 15 Drohnenvölker zum Einsatz. Sie werden gestellt vom ZR Bergedorf, ZR Kiel und Holsteiner Imker e.V. Das Erbgut stammt von der gekörten und geno-typisierten 4a Königin DE-15-57-16-2021-K des Reinzüchters Hans Totzek.

Inzuchtkoeffizient

der Königin: 6,10 % der Arbeiterinnen: 3,0 %

Honig Sanft-mut Wabensitz Schwarm-neigung Varroa-Index Gesamt-zuchtwert Kalkbrut Körung
Wichtung 15 % 15 % 15 % 15 % 40 % ----------- ----------- Av
Zuchtwerte 124 % 112 % 112 % 112 % 116 % 120 % 104 % geno-typisiert

Fehler, die man nicht machen sollte.

1. Es gehen einfach zu viele Königinnen auf der Belegstelle verloren, weil beim Befüllen der EWKs zu wenig Jungbienen eingefüllt werden.
  2. Die Opalithnummer der Königin wird oft schlecht geklebt, sodass das Plättchen abfällt oder die Königin ihre Flugfähigkeit verliert! Tipp: Wasserfesten Holzleim verwenden!
  3. Keine verschmutzten Glasscheiben benutzen, sie behindern die Kontrolldurchsichten!
  4. Bei nicht vorhandenen Leitstreifen verzögert sich der Wabenbau; das Volksgefüge und die Harmonie leiden darunter (verzögerte Paarung).
  5. Die Futterkammer muss gut mit Futterteig (kein Apifonda) gefüllt sein, damit eine dreiwöchige Versorgung gewährleistet ist.

Die Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V. wünscht allen Imkern und Züchtern eine gute Zuchtsaison.

27.3.2023