Ehrung Edith Muusz

Unser Ehrenmitglied und langjährige Belegstellenleiterin Edith Muuß ist am 15.06.2018 verstorben. Sie wäre an diesem Tag 90. Jahre alt geworden.

Sie führte von 1950 bis 2011  sehr erfolgreich die größte schleswig-holsteinische Carnica-Inselbelegstelle Puan Klent auf Sylt. In diesen vielen ehrenamtlichen Jahren hatte sie fast immer ihre persönlichen und familiären Interessen und zum Teil auch gesundheitlichen Probleme zum Wohle der Belegstelle zurückgestellt. In ihrer 62-jährigen Tätigkeit wurde Sie mehrfach für ihr einzigartiges, großes Engagement ausgezeichnet.

Ihr großartiges Engagement für die Norddeutsche  Bienenzucht war einzigartig. Sie hatte nach der Oberschule eine Imkerlehre beim Imkermeister Theodor Schoel in Hamburg-Bergedorf absolviert. Danach führte ihr Weg zu den Hamburger Peschetzzüchtern von Dr. Wolfgang Keßler nach Altona. Im Team mit den Herren Fritz Wohlt, Hans Quelle und dem Ehepaar Selpien wurde intensive Zuchtselektion betrieben.  Hier engagierte sie sich sehr schnell für den Aufbau und Betrieb der Inselbelegstelle Puan Klent auf Sylt. In einem Aufsatz berichtete sie, dass sie in den ersten Jahren  ihre Nächte in einer einfachen Bretterhütte auf einem Lattenrost über den Drohnenvölkern verbracht hatte. Das Ziel war für Edith immer sehr entscheidend.

Mit großem Erfolg betreute und führte sie die Inselbelegstelle Puan Klent / Sylt 62 Jahre lang. Sie war ein aufgeschlossener, hilfsbereiter, herzlicher Mensch. Allerdings, wenn einige  Imker in den „Schlendrian“ verfielen,  gab es auch eine klare, unmissverständliche Ansage.

Ihre Persönlichkeit wurde von den Aufgaben auf der Zuchtstation mitgeprägt. Dabei dürfte es für ihren Mann und ihre Tochter nicht immer einfach gewesen sein.

Für die Peschetzzucht  bleibt Sie immer als großer Gewinn. Sie verhalf der Inselbelegstelle Puan Klent  bundesweit  zu einem guten Namen, der für besondere Qualität, Beständigkeit und Nachhaltigkeit steht. Ihre großartige Lebensleistung (Bundesverdienstorden der Bundesrepublik, Ehrenimkermeisterin des DIB, Ehrenmedaille des Landesverbandes,  DIB Ehrennadel  in Gold) würdigen wir mit unserer Hochachtung und unserem Respekt. Danke für dieses einmalige, große Geschenk.

In Gedenken an unsere liebe Edith Muuß

Alle Freunde und Züchter der Norddeutschen Peschetz Zuchtgemeinschaft e.V.
Dipl.-Ing. Friedrich-Karl Tiesler, Zuchtbeirat im DIB und Bundeszuchtobmann